WINTER - mehr als 6 Buchstaben

Was assoziieren Sie mit dem Wort WINTER?

21. Dezember - WINTERsonnenwende

Für den ein oder anderen ist die Wintersonnenwende der Lichtblick in der kalten Jahreszeit, denn ab heute wird jeder Tag um 3 Minuten länger.

Die Skifahrer unter Ihnen jedoch hoffen, dass der Schnee vielleicht noch etwas liegen bleibt und sie das "WINTERwonderland" nicht nur in den Bergen genießen können.

Wir als Metallbauer, ja wir denken an:
WINTERgärten.

Stellen Sie sich vor, sie sitzen in Winter am Sonntagnachmittag bei Kaffee oder Tee im Glas überdachten Wintergarten.
Rund herum glitzert es und es ist wohlig warm. Eine durchaus entspannende und schöne Vorstellung - oder?

Doch woher kommt eigentlich der Begriff WINTERgarten, handelt es sich doch aus rein technischer Sicht um ein Glashaus oder einen Glasanbau.

Eine kleine Zeitreise, wie Wintergärten entstanden sind

Schon in der Antike
gab es gläserne Bauten, die dazu dienten, tropische Pflanzen und Früchte in Europa zu überWINTERN. Die Glashäuser sorgten für eine gleichmäßige Temperatur in den kalten Wintermonaten.

Der Viktorianische Wintergarten - Luxus im 18. Jahrhundert
Der heute bekannte Wintergarten bzw. Wohnwintergarten verbreitet sich von England aus über ganz Europa. Der Viktorianische Wintergarten - auch Orangerie genannt - ist ein luxuriöses Gebäude, das häufiger Bestandteil von barocken Herrschaftshäusern war. Sie kennen sicherlich den Dresdner Zwinger oder in Wien das Schloss Schönbrunn. Die Konstruktionen aus Glas und Stahl beherbergten im Winter vor allem Zitrusgewächse und wurden für Veranstaltungen wie Bankette, Vernissagen oder höfische Konzerte genutzt.

Wintergärten im klassischen Baustil
werden im 19. Jahrhundert von der wohlhabenden bürgerlichen Schicht als verglaste Gewächshäuser genutzt.

Sonnenlicht als Energiequelle
Die Erdölkrise in den 70iger Jahren zwingt zum Umdenken. Die Architektur der Wintergärten im 20. Jahrhundert macht sich den Glashauseffekt zu nutze. Wintergärten werden nach Süden ausgerichtet und oftmals als "Kaltwintergarten", also ohne Dämmeigenschaften und Heizung, genutzt mit dem Ziel Sonnenenergie "einzufangen"

Heute im 21. Jahrhundert dient der Wohnwintergarten als zusätzlicher Wohnraum "im Freien". Hochwertige Gläser und Abdichtungen schaffen einen zusätzlichen Raum der als Wohlfühlort für viele nicht mehr weg zu denken ist. Besonders im Winter macht der WINTER-garten seinen Namen alle Ehre. Man kann im Winter im Garten sein und das bei wohligen Temperaturen und einer Tasse Kaffee oder Tee.

 

Zurück